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AGB

Buchungsbedingungen,
Gutscheinkauf,
individuelle Teamevents
und allgemeine Geschäftsbedingungen
der Adventurebox Karlsruhe
www.adventurebox-karlsruhe.de
Stand Mai 2021

Betreiber der Adventurebox Escape Räume, sowie der Outdoor Exitgames und City Challenges ist die

Adventurebox GmbH
Kaiserallee 21
76133 Karlsruhe
GmbH Sitz: Karlsruhe
HRB 726661, Amtsgericht Mannheim
Geschäftsführer: Christoph Krummel, Sebastian Bayer

Der Vertrag über den Erwerb von Adventurebox Tickets kommt mit der Betreibergesellschaft oder einem, von der jeweiligen Betreibergesellschaft mit dem Kartenverkauf beauftragten, Dritten zustande.

  • Buchungsbedingungen
    1. Die Adventurebox Escape Räume, sowie die Outdoor Exitgames und City Challenges sind Teamspiele für Menschen von 7 bis 99 Jahren. Kinder bis 16 Jahre müssen sich in Begleitung eines Erwachsenen befinden. Die Adventurebox GmbH behält sich das Recht vor, den Zutritt ohne weitere Erklärungen zu verbieten. Tickets können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden. Die Adventurebox GmbH behält sich das Recht vor, Elemente aus technischen, betrieblichen oder anderen Gründen ohne vorherige Benachrichtigung zu ändern, zu schließen oder zu entfernen. In solchen Fällen kann keine Rückerstattung des Eintrittspreises erfolgen.
    2. Buchung: Alle teilnehmenden Personen müssen dem Gruppen-Verantwortlichen vor der Buchung ihre Bevollmächtigung zur Buchung gegeben haben. Sollte ein Gruppenmitglied minderjährig sein (unter 18 Jahre), so ist die Einverständnis der Eltern bzw. des Erziehungsberechtigten vorzuweisen. Der Gruppenverantwortliche ist zudem für die fristgerechte Zahlung an die Adventurebox GmbH verantwortlich. Er muss zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 18 Jahre alt sein. Buchungen erfolgen über die Website www.adventurebox-karlsruhe.de. Die Buchung und Buchungskorrekturen werden durch eine Buchungsnummer bestätigt und erfolgen via E-Mail. Diese Bestätigung wird an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse versendet. Es kann jedoch auch vorkommen, dass eine Bestätigung aufgrund diverser Fehler, wie beispielsweise die Einordnung der E-Mail in den Spamordner, nicht ankommt. Sollten die Tickets ordnungsgemäß versendet worden sein, so dient es als Beleg für das jeweils gebuchte Adventurebox Erlebnis. Bitte überprüfen Sie nach dem Erhalt Ihre Buchungsbestätigung. Sollte die Bestätigung unvollständig oder fehlerhaft sein bzw. erscheinen, nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf, da spätere Änderungen nicht möglich sind. Bei der Buchung von Outdoor Exitgames wird zudem eine zweite, eventbezogene, Email verschickt. 
    3. Zahlung: Alle Adventurebox Erlebnisse können online während der Buchung mit Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlt werden. Firmen auf Anfrage auch per Rechnung. Es ist auch nach Absprache eine Bar- oder Kartenzahlung vor Ort möglich. Sofern das Adventurebox COVID 19 Hygienekonzept aktiv ist und von den Behörden verlangt wird, ist eine vor Ort Zahlung nicht möglich.
    4. Vertrag: Mit der Zuweisung der Buchungsnummer, entsteht zwischen Ihnen und uns ein verbindlicher Vertrag.
    5. Stornierungen und Änderungen Ihrerseits: Bei Gruppenbuchungen bis 15 Personen, die nicht vorab bezahlt wurden, haben Sie die Möglichkeit den Termin bis 72 Stunden vor Spielbeginn kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen. Stornierungen werden ausschließlich per Email an office@adventurebox-karlsruhe.de angenommen. Größere Gruppen werden gebeten, mindestens eine Woche vor Beginn des Spiels den Termin zu stornieren oder umzubuchen. Bei Stornierungen zwischen 72 und 24 Stunden vor Eventbeginn, fallen 50% des Gesamtpreises an. Bei einer Stornierung am Eventtag erlauben wir uns, eine Ausfallpauschale in Höhe von 100% des Gesamtpreises zu berechnen. Für bereits bezahlte Online Buchungen fällt eine Stornogebühr von 5.- EUR an.
    6. Umbuchungen: Ein Termin kann 72 Stunden vor Eventbeginn kostenfrei umgebucht werden. Bei Umbuchungen zwischen 72 und 24 Stunden vor Eventbeginn erlauben wir uns eine Umbuchungsgebühr von 20.- EUR zu berechnen. Bei einer Umbuchung am Eventtag erlauben wir uns, eine Ausfallpauschale in Höhe von 100% des Gesamtpreises zu berechnen.
    7. Stornierungen und Änderungen unsererseits: Es kann gelegentlich vorkommen, dass wir einige Details, Fehler oder Änderungen korrigieren müssen. Im Zuge dessen kann es vorkommen, dass wir bereits bestätigte Buchungen stornieren oder ändern müssen. Für solche Fälle behalten wir uns dieses Recht vor.
    8. Höhere Gewalt: Außer wenn in diesen Buchungsbedingungen ausdrücklich anders lautend darauf hingewiesen wird, bedauern wir es sehr, dass wir keine Haftung übernehmen oder eine Entschädigung zahlen können, wenn wir eine Leistung nicht erbringen können oder die sofortige Erbringung unserer vertraglichen Leistungsverpflichtungen nicht möglich ist, wenn diese verhindert oder beeinträchtigt wird oder wenn Sie einen anderen Schaden oder Verlust aufgrund einer „höheren Gewalt“ erleiden. In diesen Buchungsbedingungen bezieht sich der Begriff „höhere Gewalt“ auf ein Ereignis, das Adventurebox trotz aller erforderlichen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.
    9. Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für jegliche Dienstleistungen übernehmen können, die nicht vertraglich fixiert sind. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche zusätzliche Leistungen oder Einrichtungen, deren Bereitstellung ein Anbieter Ihnen zusichert, sofern die Dienstleistungen oder Einrichtungen nicht in unserer Broschüre oder auf unserer Website beworben werden und wir uns nicht zu deren Bereitstellung verpflichtet haben.
    10. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für jegliche Schäden, Verluste, Ausgaben oder einen anderen Betrag (Beträge) irgendeiner Art übernehmen können, die auf Informationen zurückzuführen sind, die Sie uns zu Ihrer Buchung vor Akzeptanz unsererseits gegeben haben und wir nicht vorhersagen konnten, dass Sie diese im Falle unseres Verstoßes gegen den Vertrag mit Ihnen erleiden bzw. dass diese auftreten würden oder die nicht auf eine Vertragsverletzung oder eine andere Schuld unsererseits oder unserer Mitarbeiter oder, wenn wir für diese verantwortlich sind, unserer Anbieter zurückzuführen sind. Darüber hinaus können wir keine Haftung für jegliche Geschäftsverluste übernehmen.
    11. Sie müssen uns und unseren Versicherungsgesellschaften jede Unterstützung geben, die wir in einem angebrachten Maß verlangen. Des Weiteren müssen Sie uns und den betroffenen Anbieter über Ihren Anspruch oder Ihre Beschwerde informieren. Wenn Sie darum ersucht werden, müssen Sie uns und unseren Versicherungsgesellschaften jegliche Rechte übertragen, die Sie gegenüber dem Anbieter oder einer anderen Partei haben, der/die für Ihren Anspruch oder Ihre Beschwerde verantwortlich ist (wenn die betroffene Person unter 18 Jahre alt ist, muss dies ein Elternteil oder der/die Erziehungsberechtigte tun). Sie müssen sich auch damit einverstanden erklären, vollständig mit uns und unseren Versicherungsgesellschaften zu kooperieren, wenn wir oder unsere Versicherungsgesellschaften ein übertragenes Recht durchsetzen wollen.
    12. Beschwerden und andere Probleme: Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie sich über den Besuch bei der Adventurebox GmbH beschweren möchten oder ein Problem auftritt, müssen Sie uns, die Adventurebox GmbH, sofort darüber informieren. Jede mündliche Benachrichtigung muss so bald wie möglich in schriftlicher Form nachgeholt werden. Wir können ein Problem erst dann lösen oder eine Beschwerde handhaben, sobald wir darüber Bescheid wissen. Sie müssen sich dafür bei der von Ihnen besuchten Attraktion innerhalb von 28 Tagen nach Besuch an unser Team wenden und Ihre Buchungsnummer/Rechnungsnummer bekanntgeben, sowie genaue Angaben zu Ihrer Beschwerde machen. Bei allen Beschwerden und Ansprüchen, bei denen weder ein Todesfall, eine persönliche Verletzung oder Erkrankung aufgetreten ist, können wir bedauerlicherweise keine Haftung übernehmen, wenn Sie es versäumt haben, die Beschwerde oder den Anspruch zur Gänze gemäß dieser Klausel geltend zu machen.
    13. Verspätungen: Beachten Sie, dass es sich bei Adventurebox um live Events handelt. Da die Escape Räume, sowie die City Missionen für jede Buchung speziell vorbereitet und für den gebuchten Zeitraum geblockt werden, liegt es in Ihrer Verantwortung pünktlich zum gebuchten Zeitraum zu erscheinen und Verzögerungen aufgrund von Verkehr, öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Faktoren mit einzukalkulieren. Bei unpünktlichem Erscheinen, kann die vereinbarte Leistung nicht erbracht und der Einlass zur Attraktion leider nicht gewährt werden. Das Ticket erlischt und es besteht kein Anspruch auf Erstattung. Des Weiteren behalten wir es uns vor aufgrund der für uns entstandenen Umstände trotz Nichterscheinens unserer Kunden (falls vorher nicht anders vereinbart), den vollen Preis zu berechnen und einzufordern.
    14. Gutscheinkauf
  1. Die Präsentation der Gutscheine in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Gutscheine zu bestellen. Mit der Bestellung des gewünschten Gutscheins gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
  2. Bei Eingang einer Bestellung in unserem Gutscheinshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher geht ein bindendes Vertragsverhältnis ein, indem er die in unserem Gutscheinshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
  3. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
    1. Auswahl des gewünschten Gutscheines
    2. Wenn Postversand gewünscht ist, bitte diesen Artikel zusätzlich in den Warenkorb legen
    3. Menge auswählen und weiter mit Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“
    4. Möchten Sie einen weiteren Gutschein auswählen so drücken Sie in die gewünschte Kategorie und wiederholen Sie die Vorgänge a-c
    5. Prüfung der Angaben im Warenkorb
    6. Weiter mit Button „Bestellen“
    7. Rechnungs- /Lieferadresse und Kontaktdaten eintragen
    8. Zahlungsart wählen, bei Zahlungsart Kreditkarte die Kreditkartendaten eintragen
    9. Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten
    10. AGBs durchlesen und mit Häkchen bestätigen
    11. Widerrufserklärung durchlesen uns mit Häkchen bestätigen
  4. Kostenpflichtige und verbindliche Absendung der Bestellung: Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Bestellbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.
  5. Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Gutscheinshop: Diese AGB können Sie jederzeit auch unter https://adventurebox-karlsruhe.de/agbs/ einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit von Adventurebox Gutscheinen

  1. Um die Bestellkosten möglichst gering zu halten, können Sie die Gutscheine direkt mittels Kreditkarte oder Online-Überweisung bezahlen um sich den Gutschein kostenlos per E-Mail zusenden lassen. Der Versand der Gutscheine kann allerdings auch über den Postweg erfolgen. Für postalische Versendung berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro.
  2. Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile, eine Verrechnung erfolgt mit der Inanspruchnahme der Dienstleistung. Hinzu kommen Versandkosten und Verarbeitungskosten von 5 € bei Auswahl der Versandart „Versand per Post“.
  3. Die erworbenen Gutscheine mit dem jeweiligen Gesamtwert inklusive Umsatzsteuer können nicht in bar abgelöst werden. Sollten die Kosten des Adventurebox Besuchs geringer ausfallen als der Wert des Gutscheines, erhalten Sie eine weitere Gutschrift.
  4. Es wird keine Haftung für eine verspätete Zustellung auf dem Postweg übernommen.
  5. Der Gutschein ist erst dann gültig, wenn der fällige Betrag vollständig bezahlt wurde.
  6. Lieferung: Die Gutscheine können sofort vom Verbraucher selbst ausgedruckt werden. Bei der Auswahl der Versandart „Versand per Post“ wird dem Verbraucher ein hochwertiger Gutschein mit Umschlag per Post zugesendet. Für die Postversendung wird eine Bearbeitungsgebühr für Porto und Verpackung von 5,00 Euro erhoben.
  7. Eigentumsvorbehalt: Wir behalten uns die Einlösung des Gutscheins bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
  8. Gültigkeit: Die Gutscheine bleiben 3 Jahre ab Kaufdatum gültig und sind mit einem einmaligen Gutschein Code versehen, der zum Einlösen der Gutscheine benötigt wird. Jeder Gutschein kann nur einmal eingelöst werden.
  9. Einlösung: Der Inhaber des Gutscheines kann diesen für sämtliche angebotenen Adventurebox Produkte und Erlebnisse einlösen.
  10. Verlust: Bei Verlust, Diebstahl oder Entwendung von Gutscheinen kann kein Ersatz durch die Adventurebox GMBH geleistet werden.
  11. Abweichungen und Irrtümer: Abweichungen bei Abbildungen der zum Verkauf stehenden Ware sind möglich. Irrtümer und Änderungen der Artikel vorbehalten.
  1. Teamevents mit oder ohne individualisierten Aktivitäten
  • Änderungen der Teilnehmerzahl: Der Vertragspartner ist verpflichtet, der Adventurebox GmbH die Anzahl der Teilnehmer (garantiert) an der Veranstaltung spätestens 3 Tage vor dem Termin mitzuteilen. Teilt er die tatsächliche Teilnehmerzahl erst in einem Zeitraum zwischen 3 Tagen und 24 Stunden vor der Veranstaltung mit, ergibt sich ein Eilaufschlag von 10 % auf das vorgelegte Angebot. Veränderungen 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder Verabsäumung der Mitteilung der garantierten Teilnehmerzahl führen dazu, dass die Adventurebox GmbH die Leistung gemäß ihrem Angebot erbringen wird. Nachteile, die dem Vertragspartner hieraus entstehen, gehen nicht zu Lasten der Adventurebox GmbH. Bei Abweichungen der Teilnehmerzahl um mehr als 10 % ist die Adventurebox GmbH berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen, für eine Abweichung von 10 bis 20 % um 15 %, darüber hinaus um bis zu 20 %. Sollte die tatsächliche Teilnehmerzahl von der (garantierten) Teilnehmerzahl um mehr als 40 % abweichen, ist die Adventurebox GmbH berechtigt die Leistung zu verweigern.
  • Verlust oder Beschädigung: Seitens des Vertragspartners, seiner Beauftragten und seiner Gäste eingebrachter Sachen trägt der Vertragspartner selbst Sorge. Verlust oder Schäden die von Adventurebox verursacht wurden, werden auf Nachweis im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeglichen. Darüber hinaus gehende Ansprüche bestehen gegenüber Adventurebox nicht. Die Einbringung von Dekorationsmaterial und sonstigen Ausstattungsteilen muss zwischen den Parteien schriftlich vereinbart werden.
  • Nichtidentität zwischen dem Vertragspartner und Adventurebox: Alleiniger Vertragspartner von Adventurebox ist der Vertragspartner selbst. Adventurebox trifft keine weiteren vertraglichen Vereinbarungen mit Dritten, dies obliegt dem Vertragspartner. Die Adventurebox GmbH ist berechtigt bis zum Beginn der Veranstaltung von dem Vertrag zurückzutreten, wenn der Veranstalter nicht eine solche Erklärung abgibt.
  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Nutzungsbedingungen der
    Adventurebox Aktivitäten 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regelt die Geschäftsbeziehungen zwischen der Adventurebox GmbH und den Kunden von www.adventurebox-karlsruhe.de, Kontaktdaten: Adventurebox GmbH, Kaiserallee 21, 76133 Karlsruhe, office@adventurebox-karlsruhe.de, Tel: 0721-60997660, Geschäftsführer: Christoph Krummel, Sebastian Bayer, Steuernummer 35005/15686, USt.IdNr. DE309869672
  1. Jeder Teilnehmer muss diese AGB vor Betreten der Adventurebox oder des Beginns einer City-Mission durchlesen. Er bestätigt mit seiner Unterschrift oder dem Setzen des Häkchens im Anmeldesystem, dass er diese AGB zur Kenntnis genommen hat und mit ihnen einverstanden ist. Die Sorgeberechtigten des minderjährigen Teilnehmers müssen diese AGB durchlesen und mit dem minderjährigen Teilnehmer durchsprechen, bevor dieser die Adventurebox betreten darf. Die Sorgeberechtigten bestätigen mit ihrer Unterschrift oder dem Setzen des Häkchens im Anmeldesystem, dass sie diese AGB durchgelesen und mit dem minderjährigen Teilnehmer besprochen haben und mit ihnen einverstanden sind. Bei nicht leiblichen Minderjährigen bestätigt der Unterzeichner mit seiner Unterschrift, dass die Verantwortung über den Minderjährigen durch die Eltern übertragen wurde.
  2. Die Adventurebox, sowie die City Missionen sind für alle Besucher ab dem vollendeten 7. Lebensjahr zugänglich, die nicht an einer Krankheit oder einer psychischen oder physischen Beeinträchtigung leiden, die beim Begehen der Adventurebox eine Gefahr für die eigene Gesundheit oder die anderer Personen darstellen könnte.
  3. Minderjährige und Kinder bis 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein.
  4. Das Spiel und die Räumlichkeiten, sowie die City-Missionen von www.adventurebox-karlsruhe.de können nur auf eigene Gefahr gespielt werden. Eine Gefahr besteht bei ordnungsgemäßem Handeln nicht. Für die Haftung der Adventurebox GmbH gilt Ziffer 13.
  5. Es besteht absolutes Drogen- und Alkoholverbot. Personen, die alkoholisiert sind oder unter dem Einfluss von Drogen stehen, sind nicht berechtigt, die Adventurebox zu betreten oder die City Missionen zu spielen.
  6. Rauchen und offenes Feuer sind in der gesamten Adventurebox Anlage strengstens verboten.
  7. Die Adventurebox Missionen dürfen nur von Personen gespielt werden, die die Voraussetzungen des Veranstalters erfüllen (Alter, Gesundheit etc.).
  8. Jeder Teilnehmer muss am gesamten Briefing vor dem Begehen der Adventurebox bzw. vor Beginn einer City Mission teilnehmen. Sämtliche Anweisungen und Entscheidungen des Veranstalters/Operators sind bindend. Die Anwendung der Adventurebox Ausrüstung sowie der Tablet Computer muss exakt nach den Anweisungen des Veranstalters/Operators erfolgen. Im Zweifelsfall ist ein Adventurebox Operator zu kontaktieren.
  9. Es dürfen beim Begehen der Adventurebox Indoor Missionen keine Gegenstände mitgeführt werden, die eine Gefahr für den Teilnehmer selbst oder für andere darstellen, sowie keine elektronischen Geräte (Mobiltelefone, Tablets, Kameras, etc).
  10. Die von uns ausgeliehene Ausrüstung (Missionsutensilien, Tablet Computer, GPS Geräte, etc) muss nach Anweisung des Veranstalters/Operators benutzt werden und muss nach Gebrauch wieder ordnungsgemäß zurückgegeben werden.
  11. Bei Zuwiderhandlungen oder Verstößen gegen Anweisungen oder Sicherheitsforderungen des Veranstalters/Operators können die betreffenden Teilnehmer von der Adventurebox ausgeschlossen oder die City Mission abgebrochen werden. Bei Zuwiderhandlungen oder Verstößen gegen Anweisungen oder Sicherheitsforderungen des Veranstalters/Operators übernimmt die Adventurebox GmbH keine Haftung für die damit verbundenen Schäden. Zur Lösung der Aufgaben werden keinerlei körperliche, sowie gefährliche Aktivitäten verlangt. Wer die Einrichtung, sowie die ausgeliehene Ausrüstung grob fahrlässig beschädigt, muss diese ersetzen.
  12. Die Adventurebox GmbH haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für Personenschäden. Für Sach- und Vermögensschäden haftet die Adventurebox GmbH nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Veranstalters oder der mit der Leistung der Veranstaltung oder Führung betrauten Personen.
  13. Die Geschäftsleitung behält sich das Recht vor, Personen die sich nicht an diese Benutzungsregeln halten, von der Adventurebox oder der City Missionen auszuschließen. Die Geschäftsleitung/Spielleitung behält sich das Recht vor, den Betrieb aus sicherheitstechnischen Gründen (Feuer, Stromausfall, Serverausfall, etc.) einzustellen. Es erfolgt in diesem Falle keine Rückvergütung des Eintrittspreises. Beendet der Gast den Besuch der Adventurebox oder die City Mission frühzeitig aus eigenem Wunsch, erfolgt ebenfalls keine Rückerstattung des Eintrittspreises.
  14. Während des gesamten Spieles werden die Teilnehmer durch einen Operator per Kamera überwacht. Diese Daten werden weder aufgezeichnet noch ausgewertet. Der Operator nimmt sich das Recht heraus jederzeit in das Spiel einzugreifen um Tipps oder Hinweise zu geben.
  15. Das Fertigen von Foto-, Film- und Webcam-Aufnahmen ist in den Adventurebox Missionen verboten. Die Adventurebox GmbH behält sich etwaige Schadensansprüche im Falle der Missachtung vor.
  16. Nach Spielende wird ein gemeinsames Gruppenbild erstellt. Dieses wird per Email an die Teilnehmer geschickt. Falls dieser Service nicht erwünscht ist, ist dies dem Spielleiter mitzuteilen.